Sicherlich gehört meine Film-Sammlung auf Super 8 nicht zu den Größten.
Sie ist klein, aber fein und mein 😉

Ich habe sie mal aufgesplittet in

Es handelt sich nicht um eine Auflistung von allen veröffentlichten Super 8-Filmen, sondern um Filme, die sich in meiner Sammlung befinden, ich für eine Rezension geliehen bekommen oder woanders angesehen habe und somit kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht.
Hier nochmal der Hinweis: keiner der genannten Filme/Kopien steht zum Verkauf!

Projektionsdaten

Projektoren: Elmo ST-1200 HD mit 1,1er-Objektiv oder Braun Visacustic 1000 mit 1,1er-Objektiv
Leinwand: Harkness Matt Plus, unperforiert, 2,00 m x 0,93 m
Entfernung Projektor zur Leinwand: 4,5 m
Entfernung Betrachter: 4 bis 4,5 m
Projektionsgroße bei Vollbild: 1,24 x 0,93 m, (Bilddiagonale 1,55 m)
Projektionsgröße bei Cinemascope: 2,00 x 0,75 m (Bilddiagonale 2,14 m)

Warum ich das so genau aufführe?

Ganz einfach: zum einen ist es ein Unterschied, ob ich z.B. die Schärfe bei einem recht kleinen Bild beurteile, wodurch sie besser ausfallen kann oder bei einem möglichst großen.

Dann wird die Bildqualität auch dadurch definiert, welche Art von Leinwand ich verwende, z.B. eine beschichtete (meist gröbere) Leinwand benutze, wie sie in den 70ern und 80ern beliebt war oder eine nahezu glatte, aber für Projektion optimierte (so wie ich). Dadurch ist auch der Betrachtungswinkel weitestgehend unerheblich.

Zu guter Letzt entscheidet ja auch das verwendete Objektiv. Je lichtstärker es ist, umso besser kann man die Schwächen einer Kopie (z.B. Ausleuchtung, Helligkeit, Kontrast) beurteilen.

Filmdatenblatt

Für die Katalogisierung meiner Filme benutze ich ein Filmdatenblatt, das Bert Hochmiller 2004 entwickelt hat. Ich habe es lediglich noch ausfüllbar gemacht, was auch mit dem Adobe Reader funktioniert, wenn es denn auf den PC heruntergeladen und damit geöffnet wird. Da ich es nirgends mehr im Internet gefunden habe, stelle ich es hier unverändert als Download zur Verfügung.

Anmerkungen zu den Rezensionen

Betonen möchte ich, dass jede Rezension die Meinung des Verfassers absolut subjektiv darstellt!

Was eine Komplettfassung ist, muss ich wohl nicht erklären 😉

Meistens wurden allerdings Schnittfassungen vertrieben. Was das genau ist, findet ihr auf dieser Seite…

Bei meiner Schnittfassungs-Sammlung lege ich Wert darauf, dass die Filmchen mindestens mal 2 Teile haben…besser noch 3. Ansonsten ist es – meiner Meinung nach – ein besserer Trailer und höchstens als Vorfilm geeignet 😉
Trotzdem habe ich – bedingt durch Übernahme kompletter Sammlungen – auch Einteiler dabei.

Ich habe zwar versucht, zu jedem Film eine Rezension bereit zu halten bzw. zu schreiben, aber wie ihr euch denken könnt, ist das ziemlich zeitaufwändig. Daher gibt es noch nicht zu allen eine.

Hier mein Dank an Robert Weidemann (R.W.), von dessen Seite ich mir die ein oder andere Rezension von Schnittfassungen kopieren durfte !
Natürlich hat er auch welche von mir bekommen 😉

Bei den Kurzfilmen (ist bei mir alles, was kürzer als 100m ist 😉 ) habe ich allerdings drauf verzichtet. Hier gibt es nur eine Aufstellung mit Bild.